Automotive Batterien Energie Konsumgüter Landmaschinen Luft-/Raumfahrt Pharma Transport

Unsere nächste Generation der automatisierten Messtechnik

Ob in der Automobilbranche, Medizintechnik oder Elektroindustrie: überall werden verstärkt Schichtdicken gemessen, um Abläufe präziser und schneller zu gestalten. Das steigert die Qualität und senkt die Kosten – vorausgesetzt, es gelingt neben den Produktionsprozessen im gleichen Tempo auch die Qualitätskontrolle zu optimieren.

Deshalb ist eine leistungsfähige und vollständig integrierte Messtechnik wichtig. Und genau hier setzt OptiSense an: Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen vom kompakten 1-sensorigen System bis hin zu Inline Highpower-Messsystemen mit Mehrfachsensoren – allesamt berührungslos, schnell und hochpräsize.

Das sagen unsere Kunden

OptiSense ist mittlerweile seit 15 Jahre ein zuverlässiger Partner für die berührungslose Schichtdicken-Messung in automatischen Prozessen. Komplizierte Aufgabenstellungen wurden mit eigenem Know-How exzellent bearbeitet und stabile Messprozesse in die Beschichtungsanlagen implementiert.

Bernd Biedermann Industrielackierung Biedermann GmbH,
GL/business management

Bei OptiSense fühlen wir uns jederzeit in guten Händen. Professionelles Wissen auf hohem Niveau nicht nur bezüglich der Messtechnik, sondern auch der damit verbundenen Prozesse und Materialien zeichnen die Zusammenarbeit aus. Der Service ist ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Ralph Jan Wörheide ORONTEC,
Geschäftsführender Gesellschafter

Nacharbeiten? Das war einmal. Mit dem PaintChecker mobile sind wir wesentlich schneller am Ziel, um unsere Qualitätsstandards einzuhalten.

Horst Schuller GSO Oberflächentechnik GmbH,
Geschäftsführer

Die ILB Industrielackierung Biedermann GmbH führt ca. 140 Mio. Messungen pro Jahr mit Systemen von OptiSense zuverlässig aus. Besonders würdigen wir den guten Service und das Engagement zur ständigen Verbesserung der Prozesse.

Bernd Biedermann Industrielackierung Biedermann GmbH,
GL/business management

Der PaintChecker Mobile erleichtert die Arbeit enorm – er ist das Lieblingsgerät meiner Mitarbeiter.

Benedikt Seidel Brückner Textile Technologies,
Meister & Abteilungsleiter Lackiertechnik

Wir arbeiten seit Jahren mit OptiSense zusammen und schätzen insbesondere die Kreativität, Einsatzbereitschaft und Geschwindigkeit bei der Erweiterung der Anwendungsbereiche der photothermischen Schichtdickenmessung auf rauhe Produktionsumgebungen und neue Anwendungsfälle.

Dr. Peter Scheibner Sturm-Gruppe,
Leiter Projektmanagement

Mit dem mobilen PaintChecker kann der Beschichter sehr schnell die Schichtdicke des Werkstücks ermitteln. Das erspart uns oftmals die Bemusterung – wir können sofort loslegen.

Horst Schuller GSO Oberflächentechnik GmbH,
Geschäftsführer

Direkt nach der Pulverkabine kommt der PaintChecker von OptiSense zum Einsatz. So ersparen wir uns teures Nacharbeiten.

Dr. Felix Zabka ConceptColor,
Geschäftsführer

Für uns ist die frühzeitige Prozessteuerung dank der berührungslosen Schichtdickenmessung extrem wertvoll, weil die Messergebnisse sehr früh ausgewertet und beurteilt werden können.

Oliver Weist WWO,
Geschäftsführer

Nach kurzer Einweisung konnten alle Mitarbeiter das Gerät sofort intuitiv bedienen. Der PaintChecker mobile misst sämtliche Farbtöne mit einer einzigen Einstellung.

Silke Goldmann-Rohde ConceptColor,
Stellv. Produktionsleiterin

Aus der Inline Schichtdickenmessung lassen sich nicht nur die Qualität der Beschichtung prüfen, sondern auch Rückschlüsse auf die Funktionsgüte der Anlagentechnik ableiten.

Dr. Felix Zabka ConceptColor,
Geschäftsführer

Dank dem PaintChecker „Frühwarnsystem“, also der Messung schon vor dem Einbrennen, konnten wir die kostenintensive Nachbeschichtung deutlich reduzieren.

Benedikt Seidel Brückner Textile Technologies,
Meister & Abteilungsleiter Lackiertechnik

Der PaintChecker eignet sich besonders für Stichprobenmessungen, Großteile oder Kleinserien. Und auch unsere antimikrobiellen Pulverlacke misst er präzise und schnell.

Oliver Weist WWO,
Geschäftsführer

Alle setzen auf OptiSense